MENÜ








Persönlichkeitscoaching

28.Feb 2018


Kaiakoo Persönlichkeitscoaching Adventure Coaching Master Typo 3 Coaching Existenzgründung emotionSync Feuerlauf



Persönlichkeitsmodelle

Persönlichkeitsmodelle haben den Anspruch, zwischenmenschliche Unterschiede in Verhalten und Charakter möglichst passend zu beschreiben. Sie können helfen, sich selbst besser zu verstehen, verbessern aber auch den Umgang mit anderen. Selbstverständlich können Persönlichkeitsmodelle den Charakter eines Menschen niemals zu 100% erfassen, aber sie bieten einen guten Einblick in die wichtigsten Triebfedern unseres Verhaltens. Zu den bekanntesten Persönlichkeitsmodellen zählen:

DISG
Enneagramm
Myers-Briggs-Typindikator (MBTI)
Reiss-Profile
Big Five
Humm-Wadsworth-Persönlichkeitsmodell (Humm)

Funktionsweise und Ergebnisse

Benannte Persönlichkeitsmodelle sind aus grundsätzlichen Erwägungen nicht in der Lage, praktische Handlungsempfehlungen zu liefern. Überdies wird bei vielen Persönlichkeitsmodellen der Proband einem von mehreren Persönlichkeitstypen zugeordnet.  Es wird nicht klar, auf welche Prozesse die dominierenden Charakterausprägungen mit der Zeit zurückzuführen sind. Zudem lässt sich nicht evaluieren, welche zukünftigen kausalen Beziehungen den aktuellen Persönlichkeitsypus verändern können.

Fazit

Das Gros der Modelle liefert keine Indikation um bestimmte charakteristische Merkmale zu überarbeiten. Meist ist es nur möglich sich auf die dominanten Ausprägungen zu konzentrieren und diese zu verbessern. Die wissenschaftliche Psychologie lehnt klassische Persönlichkeitsmodelle ab, weil sie nicht den Mindestanforderungen an Validität und Verlässlichkeit entsprechen.

Der Unterschied zu Master Typo 3®

Mit Master Typo 3® werden andere und jetzige Persönlichkeitsmodelle zu einer höheren Ebene miteinander verbunden. Master Typo 3® funktioniert als zuverlässiges Profiling-Werkzeug und identifiziert dysfunktionale Gedankenmuster. Als EINZIGES Persönlichkeitsmodell bestimmt Master Typo 3® die Authentizität, also den Einklang von Denken, Handeln und die jeweilige Außenwahrnehmung von Probanden. Des Weiteren lässt sich Master Typo 3® ideal mit anderen Methoden wie NLP oder der TA kombinieren. Master Typo 3® ermöglicht damit reelle, tiefgreifende Analysen und macht den Weg frei für eine sinnvolle und zielführende Arbeitsweise mit den Probanden.

Zwänge, Verbote, Blockaden und limitierende Glaubenssätze im Handeln und Tun lassen sich mit Master Typo 3® nachhaltig auflösen. Zum einen werden Personalauswahlverfahren mit Master Typo 3® deutlich optimiert. Zum anderen ist Master Typo 3® ideal um Führung, Vertrieb, Teaming, Training, Coaching, Consulting und Kommunikation auf einen höheren Level zu bringen.

Professionelles, nachhaltiges Persönlichkeitscoaching

Bei einem professionellen, nachhaltigen Persönlichkeitscoaching geht es darum, die persönlichen Beweggründe eines Gesprächspartners zu erkennen. Ziel ist es sich selbst und andere Menschen bewusster wahrzunehmen, um so im gegenseitigen Miteinander – ohne jegliches Schubladendenken – typgerecht reagieren zu können. Im Ergebnis lassen sich auf erweiterter Ebene das Verhalten und die Kommunikation mit anderen Menschen völlig neu verstehen. Etwaige Störgefühle werden aufgespürt und entkoppelt. Es entsteht Glaubwürdigkeit – Denken und Handeln sind wieder im Einklang und werden von anderen Menschen auch so wahrgenommen. Echte WIN/WIN Geschäfte entstehen! 

Als ausgebildeter, lizenzierter Master Typo 3® Profiler setze ich das Master Typo 3® Programm vielfältig je nach Kontext ein bei:
Personalauswahl- Acessmentcenter oder der Personalentwicklung
Führungskräfte-Entwicklung
Vertrieb und Verkauf
Teamentwicklung
Mediation und Konfliktmanagement
Kommunikation
Einzelcoaching










Michael H. Böhm
Michael H. Böhm:
Mein Credo: Die größte Revolution unserer Zeit dürfte die Entdeckung gewesen sein, dass die Menschen durch die Änderung ihrer Geisteshaltung die äußeren Umstände ihres Lebens ändern können. (William James 1842 - 1910)

Als Ihr Persönlichkeits-Architekt weiß ich, dass jede (Lebens)Situation oder Problemstellung individuell zu bewerten ist. Deshalb kann ein schablonenhaftes Coachingprocedere niemals funktionieren. Was das anbelangt, betrachte ich jede Situation en détail und berücksichtige dies bei meiner Herangehensweise. In diesem Zusammenhang verknüpfe ich spezielle Techniken aus den Kerndisziplinen MentalTraining, Neurowissenschaft und Ultrakurzzeit-Coaching Methoden. Auf Ihren persönlichen Wunsch und nach vorheriger Absprache, integriere ich Ihr individuelles Coaching zusätzlich in ein Aktiverlebnis - beispielsweise den Feuerlauf.

Ich respektiere als Mitglied im Verband für Coaching und Training im Gesundheitswesen sowohl die Moral, als auch die Wertmaßstäbe meiner Kunden. Ich bin an ihrer Seite. Für einen intensiven Tag oder begleitend über ein ganzes Jahr. Legen wir los? Über Mich