MENÜ
Kaiakoo Persönlichkeitscoaching Adventure Coaching Master Typo 3 Coaching Existenzgründung emotionSync Feuerlauf

Master Typo 3® Typologie BLAU

Kaiakoo Persönlichkeitscoaching Adventure Coaching Master Typo 3 Coaching Existenzgründung emotionSync Feuerlauf


Wie am Freitag angekündigt gehe ich ab heute näher auf die 4 Typbeschreibungen bei Master Typo 3® ein. Beginnen wir mit dem Vernünftigen Analysten, im MT3® definiert mit der Farbe blau.

Die Bedürfnisse des Analysten sind objektiv und vernünftig zu sein, Risiken zu vermeiden und zu beseitigen, sowie für Ordnung und Klarheit zu sorgen. Daraus resultierende Stärken sind, dass der Analyst gerne Fakten schafft, seine Meinungen begründen kann und Alternativen aufzeigt. All dies macht er mit großer Genauigkeit, methodisch, abwägend und umsichtig. Er nimmt sich die Zeit Schritt für Schritt Fakten und Details zu sammeln. Das was schon vorhanden ist maximiert er. So ist es wenig verwunderlich, dass er in seinem Ressort häufig die Anerkennung als Experte genießt. Er wartet stets mit soliden Forschungsergebnissen auf, hat meist einen systematischen Plan macht gerne schriftliche Vorschläge oder zeigt Fortschrittsberichte auf. Dabei ist sein Schreibtisch im Büro sehr ordentlich und aufgeräumt. Alles in Allem lässt sich sagen, dass sein Terminkalender einwandfrei gepflegt ist. Große Gesten sind seine Sache nicht, er kommt bedacht und sachlich rüber, so dass er von manchen Mitmenschen als distanziert oder unpersönlich wahrgenommen wird.

Wie bei jeder der 4 Typologien gehen mit dieser Fähigkeit /diesem Können, auch unterschiedlich ausgeprägte Schwächen einher. Der Analyst ist zuweilen sehr verliebt in Fakten und kann dadurch auch das Interesse an der Meinung der anderen verlieren. Hat der Analyst zu viele Auswahlmöglichkeiten bei einem Sachverhalt kann ihn das schonmal Durcheinander bringen. Er tut sich manchmal sehr schwer damit, etwas Neues zu akzeptieren. Feste Strukturen und die Kontrolle durch festgelegte Systeme sind ihm wesentlich lieber und kommen ihm entgegen. Eine übertriebene Ausprägung dieser Typologie kann durchaus zu Sturheit führen.

Da die Persönlichkeit als eine Mischform von allen 4 Typologien in unterschiedlichen Ausprägungen zu sehen ist, kann also keiner nur Analyst oder Macher sein. Dessen Typisierung beschreibe ich morgen.

Für alle Beiträge gilt: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.








Michael H. Böhm
Michael H. Böhm:
Mein Credo: Die größte Revolution unserer Zeit dürfte die Entdeckung gewesen sein, dass die Menschen durch die Änderung ihrer Geisteshaltung die äußeren Umstände ihres Lebens ändern können. (William James 1842 - 1910)

Als Ihr Persönlichkeits-Architekt weiß ich, dass jede (Lebens)Situation oder Problemstellung individuell zu bewerten ist. Deshalb kann ein schablonenhaftes Coachingprocedere niemals funktionieren. Was das anbelangt, betrachte ich jede Situation en détail und berücksichtige dies bei meiner Herangehensweise. In diesem Zusammenhang verknüpfe ich spezielle Techniken aus den Kerndisziplinen MentalTraining, Neurowissenschaft und Ultrakurzzeit-Coaching Methoden. Auf Ihren persönlichen Wunsch und nach vorheriger Absprache, integriere ich Ihr individuelles Coaching zusätzlich in ein Aktiverlebnis - beispielsweise den Feuerlauf.

Ich respektiere als Mitglied im Verband für Coaching und Training im Gesundheitswesen sowohl die Moral, als auch die Wertmaßstäbe meiner Kunden. Ich bin an ihrer Seite. Für einen intensiven Tag oder begleitend über ein ganzes Jahr. Legen wir los? Über Mich