MENÜ
Kaiakoo Persönlichkeitscoaching Adventure Coaching Master Typo 3 Coaching Existenzgründung emotionSync Feuerlauf

Master Typo 3® Typologie GRÜN

Kaiakoo Persönlichkeitscoaching Adventure Coaching Master Typo 3 Coaching Existenzgründung emotionSync Feuerlauf


Wie angekündigt beschreibe ich heute die Typologie GRÜN

Die Farbe GRÜN symbolisiert beim MT3® den helfenden Idealist. Sein Wert ist Unterstützung. Zu erkennen ist er daran, dass offen auf Menschen zukommt. Socialising steht bei Ihm ganz hoch im Kurs. Er redet in einem warmen Tonfall und zeigt deutlich an, dass er Zeit hat. Auch hat er kein Thema damit sich für seine Fehler zu entschuldigen.
Besonders engagiert ist der Typ GRÜN im Bezug auf Abläufe und Beziehungen zu anderen Menschen. So ist es kein Wunder, dass er bestens aufgehoben ist im After-Sales Support oder als Schnittstelle zwischen Chef und Mitarbeitern. Seine Verlässlichkeit ist geradezu vorbildlich, schließlich hat man einen Ruf zu verlieren und will als zugänglicher und wertvoller Mensch angesehen werden. Auf seine Wertmaßstäbe und Erwartungen weist er explizit hin, zeigt dabei auch Gefühle und gibt demzufolge entsprechend viel verbales Feedback.

Obwohl er nach Höchstleistungen strebt, wirkt er in massiven Stress-Situationen oft verletzt und beleidigt, da er sich „irgendwie“ ausgenutzt fühlt. Weil er offene Konfliktsituationen scheut, kann er diesbezüglich sehr nachtragend sein. Seine Grundeinstellung kann man gut beschreiben mit: „Wenn ich gewissenhaft bin und meinen Wert beweise, werde ich belohnt, ohne darum gebeten zu haben.“ Sieht er jedoch keinen Wert in einer Sache, reagiert er meist kritisch und enttäuscht, dann packt er auch nicht mit an.

Da die Persönlichkeit als eine Mischform von allen 4 Typologien in unterschiedlichen Ausprägungen zu sehen ist, kann also keiner nur Macher, Analyst, helfender Idealist oder der kreative Synthetiker sein. Dessen Typisierung beschreibe ich im nächsten Beitrag.

Für alle Beiträge gilt: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.








Michael H. Böhm
Michael H. Böhm:
Mein Credo: Die größte Revolution unserer Zeit dürfte die Entdeckung gewesen sein, dass die Menschen durch die Änderung ihrer Geisteshaltung die äußeren Umstände ihres Lebens ändern können. (William James 1842 - 1910)

Als Ihr Persönlichkeits-Architekt weiß ich, dass jede (Lebens)Situation oder Problemstellung individuell zu bewerten ist. Deshalb kann ein schablonenhaftes Coachingprocedere niemals funktionieren. Was das anbelangt, betrachte ich jede Situation en détail und berücksichtige dies bei meiner Herangehensweise. In diesem Zusammenhang verknüpfe ich spezielle Techniken aus den Kerndisziplinen MentalTraining, Neurowissenschaft und Ultrakurzzeit-Coaching Methoden. Auf Ihren persönlichen Wunsch und nach vorheriger Absprache, integriere ich Ihr individuelles Coaching zusätzlich in ein Aktiverlebnis - beispielsweise den Feuerlauf.

Ich respektiere als Mitglied im Verband für Coaching und Training im Gesundheitswesen sowohl die Moral, als auch die Wertmaßstäbe meiner Kunden. Ich bin an ihrer Seite. Für einen intensiven Tag oder begleitend über ein ganzes Jahr. Legen wir los? Über Mich