MENÜ
Kaiakoo Persönlichkeitscoaching Adventure Coaching Master Typo 3 Coaching Existenzgründung emotionSync Feuerlauf

Master Typo 3® Typologie GELB

Kaiakoo Persönlichkeitscoaching Adventure Coaching Master Typo 3 Coaching Existenzgründung emotionSync Feuerlauf


Heute geht es um die Typologie GELB, den KREATIVEN SYNTHETIKER. Er besitzt ungewöhnlich viel Empathie und ein feines Gespür für die Gefühle und Bedürfnisse seiner Mitmenschen. Dazu passt auch, dass er sehr flexibel auf Situationen reagiert und keine fest gefahrenen Muster verfolgt. Sehr gut erkennt man ihn daran, dass er für alle sichtbar originell daher kommt und gerne im Mittelpunkt steht. Weil er offen für Neues ist und sich für die optimale Nutzung der individuellen Talente von Menschen einsetzt, kann er für andere ein guter Lehrer sein. Er denkt in Möglichkeiten ist experimentierfreudig hat Verhandlungsgeschick. In kontroversen, konfliktgeladenen Situationen kann er deshalb bei gegensätzlichen Meinungen gut vermitteln.

Wie jede der vorgenannten Typologien hat auch der KREATIVE SYNTHETIKER Schwächen. Büro und Schreibtisch wirken chaotisch oft liegen ungewöhnliche private und geschäftliche Dinge durcheinander. So wie dieser Typ mit seiner Begeisterung andere anstecken und mitreissen kann, zeigt er auch an wenn er verärgert ist, dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund. Dies ist dem Anführer-Gen und seinem auf Wirkung bedachten Charakter geschuldet. Deshalb hört er sich zuweilen recht zynisch an und macht Scherze und Witze, auch wenn es unangebracht ist. So wirklich böse sein kann ihm jedoch so schnell niemand, weil er bestechend viel Lebensfreude an den Tag legt und viele Dinge humorvoll sieht, ist er in der Lage angespannte Beziehungen flugs wieder positiv zu gestalten. Weil die Kreativität außergewöhnlich ausgeprägt ist, verwirrt er machmal seine Mitmenschen und Kollegen mit zu vielen Ideen. Dies beinhaltet freilich, dass er auch Dinge aus den Augen verliert und sich teils verzettelt.

Da die Persönlichkeit als eine Mischform von allen 4 Typologien in unterschiedlichen Ausprägungen zu sehen ist, kann also keiner nur Macher, Analyst, helfender Idealist oder der kreative Synthetiker sein.

Für alle Beiträge gilt: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.








Michael H. Böhm
Michael H. Böhm:
Mein Credo: Die größte Revolution unserer Zeit dürfte die Entdeckung gewesen sein, dass die Menschen durch die Änderung ihrer Geisteshaltung die äußeren Umstände ihres Lebens ändern können. (William James 1842 - 1910)

Als Ihr Persönlichkeits-Architekt weiß ich, dass jede (Lebens)Situation oder Problemstellung individuell zu bewerten ist. Deshalb kann ein schablonenhaftes Coachingprocedere niemals funktionieren. Was das anbelangt, betrachte ich jede Situation en détail und berücksichtige dies bei meiner Herangehensweise. In diesem Zusammenhang verknüpfe ich spezielle Techniken aus den Kerndisziplinen MentalTraining, Neurowissenschaft und Ultrakurzzeit-Coaching Methoden. Auf Ihren persönlichen Wunsch und nach vorheriger Absprache, integriere ich Ihr individuelles Coaching zusätzlich in ein Aktiverlebnis - beispielsweise den Feuerlauf.

Ich respektiere als Mitglied im Verband für Coaching und Training im Gesundheitswesen sowohl die Moral, als auch die Wertmaßstäbe meiner Kunden. Ich bin an ihrer Seite. Für einen intensiven Tag oder begleitend über ein ganzes Jahr. Legen wir los? Über Mich